Auch wenn im Sommer der Fokus der Jugendarbeit beim SC 1880 voll auf der Feld-Lacrosse Variante liegt, wird in den Winter-Monaten in der Region auch Boxlacrosse angeboten.
In der Inline-Hockey Halle der Rhein-Main Patriots wurden im Zeitraum von Januar bis März drei Trainingseinheiten und zum Abschluss der Assenheim Cup ausgetragen. Beteiligt waren die Jugendspieler vom SC 1880 Frankfurt, aber auch vom TV Bad Vilbel, dem THC Hanau, sowie Spieler aus Mainz, die es sich nicht entgehen lassen wollten im Rink dabei zu sein. Bad Vilbel und Hanau sind dabei Projekte, in denen ausgehend von den Strukturen vom SC 1880 Frankfurt neue Jugend-Teams im Rhein-Main Gebiet etabliert werden sollen. Seit September 2021 trainieren in Bad Vilbel über 10 Kinder regelmäßig beim Turnverein Bad Vilbel. In Hanau beim 1. Hanauer THC sind es sogar 12 Kinder die zum Training kommen. Im Feldlacrosse spielen die beiden Teams als Spielgemeinschaft unter den Namen Main Mambas.
Im Vergleich zu unserem Nachbarland und Lacrosse Powerhouse Tschechien, wird in Deutschland eigentlich kein Boxlacrosse für die Jugend angeboten. Dabei laden die Regeln und Strukturen genau genommen geradezu dazu ein. Die Banden, welche verhindern, dass der Ball ständig ins Aus geht, keine Abseits-Regelung, das kleinere Feld und keine Longpoles vereinfachen vieles und machen ein schnelles und intensives Spielen möglich.
Zum Abschluss wurde dann Anfang März der Assenheim Cup ausgespielt. Die Spiele waren nicht nur für die Kinder ein wirklich besonderes Ereignis. Auch die Eltern und Coaches zeigten sich begeistert von Intensität und Schnelligkeit. Trainer und FSJler Len Oswald findet lobende Worte für die Aktion:
Der Assenheim Cup, wie auch die vorangegangenen Trainingstage im Niddatal, waren eine wunderbare Gelegenheit, besonders für unsere U12 Spieler, Lacrosseerfahrung außerhalb des gewohnten Trainingsumfelds zu sammeln. Auch die Integration sämtlicher Spieler aus dem Main-Kinzig und Wetteraukreis, hat die Trainingsserie meiner Meinung nach besonders wertvoll gemacht.
Len Oswald
Wenngleich sich viele der Regelunterschiede zum Feld wohl kaum bewusst sind, kommt es durch die Banden und das kleinere Spielfeld schon bei Jüngeren und unerfahreneren Spielern in der Box schnell zu einem guten Spielfluss.
Posted by DLAXN