Die reguläre Spielzeit der Herren Box Lacrosse Liga ist vorbei und die 4 Teilnehmer für die Deutsche Meisterschaft 2024 stehen fest. Ganz im Unterschied zur von Spielabsagen geprägten Feldlacrosse Liga, fanden in der Box Liga im Zeitraum von Mitte Dezember bis Mitte Februar 37 Spiele statt. Dabei spielte jedes Team gegen die Teams aus der eigenen Gruppe ein Hin- und Rückspiel, sowie beim Crossover-Spieltag jeweils einmal gegen alle Teams der anderen Gruppe.
Nach dem Ende der regulären Spielzeit ergeben sich in den Gruppen folgende Platzierungen:
Gruppe A
In Gruppe A steht die Mannschaft vom SC 1880 Frankfurt mit 10 Siegen aus 10 Spielen unangefochten auf Platz 1. Auch beim Crossover-Spieltag gegen die Teams aus Gruppe B konnten alle Spiele gewonnen werden. Den zweiten Platz und somit die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft sichert sich der KKHT Schwarz-Weiss Köln. Nachdem das Team aus der Domstadt die Qualifikation zu den besten 4 Teams des Landes im vergangenen Jahr erstmals verpasst hat, sind sie in diesem Jahr zurück in den Top-Teams. Tübingen steht nach zwei Siegen gegen die SG Carlsberg/Dortmund/Kassel/Marburg/Münster auf dem dritten Platz, der Abstand zu Frankfurt und Köln ist jedoch deutlich. Die Spielgemeinschaft hatte in dieser Saison zu kämpfen und steht sieglos auf dem vierten Platz der Gruppe A.
Gruppe B
Deutlich spannender ging es in Gruppe B zu. Der HLC Rot-Weiss München, der seit dieser Saison auch wieder alleine spielfähig ist, nachdem das Team im letzten Jahr als SG Süd den Titel holte, steht mit 24 Punkten auf dem ersten Platz. Nur dem Team vom SC 1880 Frankfurt mussten sich die Bayern am Crossover-Spieltag geschlagen geben. Dahinter ging es bis zum letzten Spieltag spannend zu. Hamburg, die Spreewölfe Berlin und der Royals LC (SG Bielefeld/Braunschweig/Hannover/Paderborn). Standen vor dem letzten Spieltag allesamt bei 7 Punkten. Für viele eine Überraschung, denn das Team aus Berlin wurde von vielen aufgrund der Vergangenheit und den prinzipiell sehr guten Strukturen des Vereins als Favorit gesehen. Durch eine deutliche Niederlage gegen stark aufspielende Royals verpasst Berlin die Qualifikation am Ende und gehört nicht mehr zu den besten Teams im Land. Die Royals hingegen spielen stark auf und rücken immer näher an die Spitze heran.
DM Spielplan
Die Deutsche Meisterschaft wird am 24. und 25. Februar in Hannover stattfinden. Im ersten Halbfinale wird Frankfurt auf die Royals treffen, bevor es im zweiten Halbfinale zwischen München und Köln um den weiteren Finaleinzug geht.
Zeitgleich wird auch die Endrunde der Damen Indoor in Hannover stattfinden.
Die Partien der DM werden live auf Sportdeutschland.tv gestreamt.
Fotocredit @Nico Binder
Posted by DLAXN