Die Berlin Open sind seit bestehen von deutschem Lacrosse definitiv eines der Aushängeschilder unserer geliebten Sportart, nicht nur für Deutschland sondern für ganz Europa. Seit nun 25 Jahren wird das beliebte Turnier vom SCC BLAXausgerichtet. Lediglich im Jahr 2006 fand das Turnier, aufgrund der ebenfalls in Berlin stattfindenen Fussball-Weltmeisterschaft, nicht statt. Dabei kamen schon eine Vielzahl an Mannschaften aus über 20 verschiedenen Ländern in die Hauptstadt, von Asien über Nordamerika bis Europa. Ein wahres Lacrosse-Festival der Nationen und in dieser Form einzigartig!
Im Jahr 1993 nahmen bei den ersten Berlin Open lediglich vier Teams teil. In den Folgejahren fanden sich in den späten Neunzigern immer mehr Teams aus Tschechien und ganz Europa. Mit zunehmender Popularität des Damen-Lacrosse, ergänzten nunmehr Damen- und seit 2014 auch Jugendmannschaften den Turnierrahmen. 2015 wurden die Berlin Open sogar Schauplatz der Jugend DM.
In diesem Jahr werden erstmals Teams aus den Staaten bei der Jugendkonkurrenz vertreten sein.
Laut Nico Berge, langjährigen Organisator und ehemaligen 1.Vorsitzenden des SCC BLAX, hat man auch schon mit dem Gedanken gespielt eine u19 Konkurrenz auf den Plan zu rufen, was aber aufgrund der Begrenzung an vorhandenen Spielfeldern vorerst verworfen wurde.
Kapazitäten sind seit jeher ein wichtiges Thema mit dem sich das Orga-Team immer wieder auseinandersetzen muss.
Mit steigenden Teamanmeldungen fiel 2004 die Entscheidung die Geburtsstätte der Berlin Open, das Feld am Maifeld des Berliner Olympiastadions, zu verlassen und in die Sportanlage am Stadion Lichterfelde umzuziehen. Aber auch dort wurde es mit mehr als 32 teilnehmenden Teams zu eng. Nach jahrelanger Überzeugungsarbeit bei den örtlichen Behörden gelang es im Jahr 2018, die Berlin Open erstmalig auf den heimischen Plätzen des SCC Blax auszurichten und damit von der Größe der Hans-Rosenthal-Sportanlage zu profitieren. Nicht nur können nun einheitlich große Spielfelder bereitgestellt, sondern das Turnier auch potentiell weiter vergrößert werden. Dieses Jahr werden so Spiele auf sieben Feldern gleichzeitig stattfinden können! Da darf man auf die kommenden Jahre sehr gespannt sein.
Kleiner FunFact: Jedes Jahr kauft der SCC Blax 4500 Liter Wasser, das entspricht circa 3000 Flaschen, die in heißen Jahren auch bis auf den letzten Rest ausgetrunken wurden.
Nicht nur bei vielen Spielern steht das Event fest im Kalender, auch die Schiedsrichter kommen teilweise von weit her um die Berlin Open erleben zu können.
In diesem Jahr hat der SCC Blax ein ganz besonderes Projekt ins Leben gerufen.
Zur 25. Ausrichtung der Berlin Open will man fünf Spielern aus Afrika von Uganda Lacrosse die Möglichkeit geben am Turnier teilzunehmen. Über die folgende Spendenaktion sollen die Kosten für Flug, Unterkunft und VISA gedeckt werden. Eine Super Sache die auf jeden Fall unterstützenswert ist!
Wir machen mit DLAXN den ersten Schritt und beteiligen uns mit einem kleinen Beitrag von 50 Euro.
https://www.leetchi.com/c/bring-uganda-lacrosse-players-to-the-berlin-open-2019
Jeff Anwar, Spieler von Uganda Lacrosse äußerte sich folgendermaßen zu der möglichen Teilnahme an den Berlin Open, die vom 5. bis zum 7. Juli diesen Jahres stattfinden werden.
„The reason for us to take part in the Berlin Open it’s an opportunity to enhance our exposure and skills through meeting different lacrosse players. It has been a challenge for us that we have to wait till four years to play a major tournament (World Championship 2018). Playing in Berlin Open will help us understand the dynamics of the game like learning more from different coaches, referees and the changing rules of the game.“
DLAXN veröffentlicht für euch brandaktuell, die ersten acht Damen- und Herrenteams!
Für die Berlin Open 2019 hat sich bislang folgendes Teilnehmerfeld ergeben:
Bei den Damen:
Team Netherland NED
Golden Girls GER
BLN GER
Sundyberg Lacrosse SWE
Germany Dev. Team GER
East Stroudsburg University USA
LGS USA USA
Bundesliga Ost GER
Bei den Herren:
Team Germany 1 GER
Team Germany 2 GER
Team Scotland SCO
Hampstead Lacrosse Club ENG
Showstopper Lacrosse MIX
Ottawa Nemesis CAN
Lacrosse the Pond USA/EU
Sundbyberg Lacrosse SWE
Die internationale Philosophie, nach der keine deutschen Vereinsteams zugelassen werden, sondern lediglich die Auswahlteams der einzelnen Bundesligen und die Vielzahl an Lacrosse-Begeisterten aus der ganzen Welt ist vergleichbar mit der bei einer Weltmeisterschaft. Besonders Stolz ist man als Ausrichter nicht nur auf das Turnier an sich sondern auch auf das komplette Erlebnis darum herum. Gerüchten Zufolge soll es vor allem in den Anfangsjahren öfter vorgekommen sein, dass Spieler im Morgengrauen direkt von den Player-Partys zum Platz geschlichen kamen.
„Es ist wirklich toll zu sehen, wie Jahr für Jahr Lacrosse Teams aus aller Welt keine Kosten und Mühen scheuen, um bei den BO dabei zu sein. Das Feedback nach dem Turnier von den Teams, dass wirklich durchweg positiv ist, ermutigt einen selbst, die doch teilweise aufwendige Organisation neben seinem Job weiter zu machen. Während des Wochenendes mit sehr wenig Schlaf und manchmal auch viel Stress, fragt man sich: Wieso mache ich das eigentlich Jahr für Jahr? 2-3 Tage nach den BO allerdings, weiß man dann warum man es tut, weil man einfach immer eine geile Zeit hat und mit so vielen Menschen aus der Welt in Kontakt gekommen ist“, sagt Nico Berge über das gesamte Event.
Dabei steht von seiten der Organisation die Professionalität des Turniers immer im Vordergrund. „Wir geben uns Mühe, den Spielern ein gutes Umfeld zu schaffen, so dass sie die Zeit in Berlin voll und ganz genießen können. Grow The Game bedeutet für uns nicht nur neue Leute für den Sport zu begeistern, sondern die Lacrosse Spieler der Welt an einem Ort zusammenzubringen und einen Austausch über unsere Sportart zu fördern“ so Berge weiter.
Dabei wolle man auch ein hohes Level an Lacrosse haben, weswegen Nationalmannschaften gerne gesehen seien.
Wir freuen uns auf das 25. Jubiläum und blicken voller Spannung und Vorfreude auf die Berlin Open 2019. Ein Event, dass sich keiner entgehen lassen sollte!
Ihr wollt mehr Infos, Bilder oder die Liste der Sieger der letzten 24 Jahre?
Checkt die Homepage und macht euch schlau.
http://www.berlinopen.de/index.php
Wir sehen uns im Juli in Berlin
Euer DLAXN Team