Die Damen Nationalmannschaft hat einen neuen Head Coach: Denise Roessler.
Roessler ist im deutschen Damen Lacrosse ein bekanntes Gesicht: Sie begleitete die deutsche Mannschaft bereits bei der WM 2017 und auch bei der Europameisterschaft im vergangenen Sommer als Assistenztrainerin. Dabei war sie vor allem für die Offense verantwortlich: Sie prägte einen Großteil des Angriffsspiels unserer Damen und erwies sich damit immer wieder als wichtige Ergänzung zu den Kernkompetenzen der ehemaligen Nationaltrainerin Shelby Davis. Shelby Davis, von Haus aus Verteidigerin, konzentrierte sich meist stärker auf die Verteidigung.
Denise Roessler bringt über zwanzig Jahre Trainererfahrung mit und coachte bei verschiedenen Lacrosse D1 College Programmen in den Staaten. Zu ihren Stationen als Head Coach zählt die La Salle University, die Saint Joseph’s University und das Bryn Athyn College. Die Kontakte in die Staaten brachte Roessler in den vergangenen Jahren schon mehrfach zum Wohl unserer deutschen Mannschaft ein. Im Herbst 2018 reiste eine Vorauswahl der Nationalmannschaft in die Staaten und konnte, unter anderem aufgrund von Roesslers Kontakten, dort gegen mehrere College Teams antreten. Dies erwies sich als wichtige Erfahrung vor der Europameisterschaft 2019.
Noch ist nicht näher bekannt, wie genau der sonstige Trainerstab und die Logistik um die Damen Nationalmannschaft in Zukunft aussehen wird. Ob ihre Assistenztrainer weiterhin Lisa Schulte und Carl Neubert sein werden oder möglicherweise ein weiteres Mitglied in den Trainerstab aufgenommen wird, um Roesslers Assistenzrolle aufzufüllen, ist noch nicht bekannt gegeben worden.
Zudem konnte Denise Roessler in der Vergangenheit nicht für jedes Camp der Mannschaft nach Deutschland eingeflogen werden. Wird dies in Zukunft gewährleistet sein, um größtmögliche Kontinuität für das Programm sicherzustellen?
Wir sind gespannt – und halten euch wie immer auf dem Laufenden bei dlaxn.de.
Bildquelle: Bryn Athyn College