Mit diesem Artikel wollen wir uns für die Arbeit aller bedanken, die sich für Lacrosse in Deutschland einsetzen und maßgeblich dazu beitragen, dass der Sport weiter wächst. Ein besonderes Dankeschön geht an die Golden Girls, die Eichen und den FV 1880. Wer das ist und was sie für Deutschland Lacrosse getan haben, erfahrt Ihr jetzt!
- Seit wann gibt es Euch und wie seid Ihr entstanden?
Golden Girls:
Die Golden Girls gibt es seit 2003. Sie sind als Pendant zu den Eichen gegründet worden. Wir wollten eine Plattform schaffen, die es „altgedienten Lacrosserinnen“, die wegen ihrer beruflichen Tätigkeit oder persönlichen Umstände nicht mehr regelmäßig in einem Verein spielen können, ermöglicht, weiterhin aktiv Teil der deutschen Lacrosse-Community zu sein. Alle Golden Girls haben in ihrer aktiven Zeit – teilweise auch danach – maßgeblich zur Entwicklung des deutschen Lacrosse beigetragen, z.B. durch Vereinsgründungen, Aktivität in der Nationalmannschaft, in der Jugendarbeit, im Schiedsrichterwesen oder als Trainerinnen. Wir wollen den Sport, den wir alle lieben, fördern und unterstützen, aber einfach auch weiter Lacrosse spielen können.
Eichen:
Die Eichen sind Lacrosse-Begeisterte, die viele Jahre aktiv Lacrosse gespielt und unterstützt haben. Der Verein selbst wurde bereits 1999, also vor 20 Jahren aus der Taufe gehoben. Unsere Mitglieder wollen weiterhin Lacrosse verbunden bleiben und diesem großartigen Sport mit Netzwerk, Expertise und Spenden danken. Darüber hinaus wollen die Eichen weiterhin mit großem Spaß auf und neben dem Platz an Turnieren teilnehmen.
FV 1880:
Im März 2010 wurde unser Förderverein Lacrosse-Jugend SC Frankfurt 1880 e.V. von Eltern und Lacrosse-Liebhabern gegründet. Das Ziel des Vereins ist die Förderung des Lacrosse Sports unter Jugendlichen, insbesondere die Jugendabteilung des SC80.
- Was sind Eure Ziele?
Golden Girls:
Die Golden Girls verstehen sich nicht nur als eine „Seniorinnenmannschaft“, sondern vor allem auch als ein Netzwerk von Freundinnen, die eine gemeinsame Leidenschaft teilen: Lacrosse. Uns ist es ein wichtiges Anliegen, die Entwicklung des deutschen Lacrosse zu fördern und dazu beizutragen, dass sich Lacrosse in Deutschland weiter verbreitet, mehr Spieler und Zuschauer gewinnt und sich weiter professionalisiert. Viele von uns können sich noch an die Anfänge von Lacrosse in Deutschland in den 1990er-Jahren erinnern, als man für Doppelspieltage durch ganz Deutschland gereist ist, 2-3 Spiele an einem Tag hatte inkl. Pfeifen, und trotzdem abends mit den anderen Teams wild gefeiert hat. Das waren tolle Zeiten, die die alten Hasen bis heute zusammenschweißen! Der Nachteil war, dass der Sport sehr zeit- und kostenaufwändig war, was nicht förderlich für den Zuwachs an neuen und jungen Lacrossern ist. Damit Lacrosse sich verbreitet, bedarf es vieler, stabiler Teams in ganz Deutschland und guter Nachwuchsarbeit. Unser Fokus in der Förderung liegt also vor allem auch darin, die Gründung neuer Teams und die Nachwuchsarbeit zu unterstützen, wo es häufig an Geld und Expertise fehlt.
Eichen:
Die Eichen sind ein eingetragener, gemeinnütziger und förderungswürdiger Verein, der Spenden annehmen und im Rahmen der Satzungszwecke vergeben kann. Die Eichen unterstützen mit ihrer Baumschule mit Netzwerk, Expertise und Spenden junge Vereine und Vereinsgründungen in Deutschland, sowie weitere Projekte die den Lacrosse-Sport in Deutschland fördern (Camps, Turniere etc.). Außerdem unterstützen wir mit Spenden die deutschen Nationalmannschaften (inklusive U19, U21).
Darüber hinaus stellen die Eichen eine Herrenmannschaft, mit der wir an Turnieren teilnehmen und in der Regel die letzten an der Theke sind….
FV 1880:
Zur Zeit bilden Mädchen und Jungen jeweils eine U16 und U12 Mannschaft. Der Förderverein unterstützt die Jugendteams der Lacrosse-Abteilung bei der Anschaffung der Ausrüstung: Helme, Sticks, Schutzpolster, Handschuhe, Trikots und Bälle werden fürs erste Schnuppern, für Training und Spielbegegnungen benötigt.
Der Förderverein beteiligt sich auch an den Kosten für Flyer, Poster und Schul-AGs, um den Lacrosse-Sport an den Frankfurter Schulen bekannt zu machen. Wir möchten neue Jugendliche begeistern und als aktive Mitglieder gewinnen, um die Jugendarbeit weiter erfolgreich auszubauen. Der Förderverein bezuschusst die Reisekosten zu den Ligaspielen und Turnieren in Deutschland und den Nachbarländern, damit jedes Kind teilnehmen kann. Wir sind angewiesen auf viele Mitglieder, die bereit sind, die Jugendarbeit mit einem Mindestbeitrag von 45€ pro Jahr zu unterstützen, und die mithelfen, finanzkräftige Sponsoren zu werben. Deswegen: Mitglied werden!
- Was würdet Ihr als Eure größten Erfolge bezeichnen?
Golden Girls:
Unser 3. Platz bei den Berlin Open in 2016 ist der größte sportliche Erfolg! Im Übrigen betrachten wir es immer dann als wirklich großen Erfolg, wenn ein Verein, zu dessen Gründung wir durch tatsächliche Unterstützung beitragen konnten, sich im Spielbetrieb etabliert.
Eichen:
Das wir 2019 unser 20 jähriges Jubiläum feiern! Seit unser Gründung waren wir, genau wie die Golden Girls seit ihrer Gründung in 2003, bei jeden Berlin Open vertreten.
Unsere größten sportlichen Erfolge waren:
- Der Turniersieg der Eichen bei 20 Jahre Aachen Lacrosse Festival
- Und das doppelte Berlin Open 2018 Thekengold!
FV 1880:
Unser größter Erfolg ist es immer, wenn wir es schaffen Lax Eltern, aber auch andere Lax Freunde zu motivieren, sich für die Unterstützung unseres Sports einzusetzen.
Das bedeutet sicherlich nicht immer monetäres Engagement! Wir haben Eltern in Frankfurt, die sich fantastiach um die Orga des Scheider Cups kümmern oder bei jedem Jugendheimspiel Kuchen backen oder dabei helfen, die Kids zu Auswärtsspielen zu fahren. Das sind Dinge, die man mit Geld nur sehr schwer kaufen kann, wenn überhaupt…
Dennoch sind Spenden ein enorm wichtiger Teil der Förderung unseres Sports. Denn nur über Spenden könnten wir Steve und jetzt Maiah unsere Coaches nach Frankfurt holen. Die beiden hatten und haben einen immens großen Einfluss nicht nur auf die spielerische Entwicklung unserer Jungs und Mädels. Ich schätze die Tatsache, dass wir als FV unseren Teil hierzu beitragen könnten, indem wir das ermöglicht haben, kann man als einen unserer größten Erfolge bezeichnen.
- Was muss man noch über Euch wissen?
Golden Girls:
Seit diesem Jahr sind wir – Trommelwirbel – als assoziierter Verein den Eichen angegliedert. Wir wollen unsere Kräfte poolen, um Lacrosse in Deutschland gemeinsam noch besser fördern zu können. Wir Golden Girls waren über die letzten Jahre nicht mehr ganz so aktiv und haben einen neuen Schub gebraucht, um uns wieder aktiver einzubringen. Jetzt sind wir auf der Suche nach spannenden Förderprojekten im Damen- und Mädchenlacrosse. Also meldet euch gerne bei uns! Ihr könnt jedes GG ansprechen, oder uns auf unserer Facebook-Seite ‚Golden Girls of Lacrosse‘ kontaktieren.
Eichen:
Seit 1999 haben die Eichen Lacrosse mit über EUR 50.000 unterstützt! Wir haben aktuell 58 aktive Mitglieder und sind eine feste Grösse bei den Berlin Open!
FV 1880:
Wir brauchen immer Mitmacher, Spender und vor allem Mitglieder!
Auch in diesem Jahr findet der Scheider Cup wieder statt, für welchen wir zahlreiche helfende Hände brauchen. Wir werden dieses Jahr so viele Frankfurter Nationalapielerinnen und -spieler haben wie noch nie. Zusätzlich steht Maiah vor einer Vertragsverlängerung. Hierfür brauchen wir Spenden.
Am besten ist es jedoch, bei uns Mitglied zu werden!
- Wie kann man bei Euch mitmachen / Mitglied werden?
Golden Girls:
Die Voraussetzungen um ein Golden Girl zu werden, findet ihr auf unserer Facebook-Seite ‚Golden Girls of Lacrosse‘:
- Man muss zumindest 3 Jahre lang aktiv gespielt haben und über 30 Jahre alt sein.
- Man muss eine abgeschlossene Ausbildung haben und fest im Arbeitsleben stehen.
- Man braucht eine gewisse „golden attitude“ – das kann man allerdings nicht beschreiben, man lebt es. Spaß an der Freude und natürlich am Lacrosse sind jedenfalls ein wesentlicher Teil hiervon.
Zudem muss jedes neue Mitglied von einem aktiven Golden Girl empfohlen werden und zumindest 2/3 der Mitglieder müssen für die Aufnahme stimmen.
Eichen:
- Aufnahmevorschlag: Zwei Mitglieder befürworten eine geeignete Person „Rookie-Kandidat“ zur Aufnahme („Pate“ und „Sponsor“) und senden spätestens bis 31. März des Jahres eine Vorstellung des „Rookie-Kandidaten“ mit einer Beschreibung seines bisherigen Einsatzes für Lacrosse (auf und neben dem Feld) an den Eichen-Email-Verteiler.
- Widerspruchsfrist: Nach Versendung der Email an die Mitglieder beginnt eine vierwöchige Widerspruchsfrist. Mitglieder die substantielle Einwände haben, können diese vertraulich an den Vorstand richten. Der Vorstand wird daraufhin mit dem Paten, dem Sponsor und dem bzw. den kritischen Mitglied(ern) in Kontakt treten und die Einwände erörtern. Danach entscheidet schließlich der Vorstand über Aufnahme oder Ablehnung des Kandidaten.
- Einladung zur Mitgliederversammlung: der Vorstand informiert alle Mitglieder in der Einladung zur Mitgliederversammlung im Rahmen der Berlin Open über die aufzunehmenden Rookies. Der Pate lädt den Rookie zur Mitgliederversammlung ein.
- Rookie-Aufnahme: die Aufnahme der Rookies findet im Rahmen der Mitgliederversammlung in traditioneller Form statt.
- Patenschaft: Der Pate hat dafür Sorge zu tragen, dass sich die neue Eiche gut in den Verein integrieren kann.
FV 1880:
Meldet Euch einfach bei lax.frankfurt.fv@gmail.com!
DLAXN:
Wir bedanken uns nochmal herzlich für Eure Arbeit, Zeit, Engagement und Liebe zu Lacrosse. Wir hoffen, dass Ihr die gute Arbeit fortsetzt und viele weitere Unterstützter gewinnt.
Euer DLAXN Team