Der Countdown läuft – am Freitag geht es für unsere Damen Nationalmannschaft bereits nach Israel. Zum Start in die letzte Vorbereitungswoche stellen wir euch eine weitere Münchenerin und amtierende Deutsche Meisterin vor: Attackerin Ricarda „Rici“ Gräber.
Seit wann spielst du Lacrosse und wie kamst du zu diesem Sport?
Ich spiele seit 4 Jahren Lacrosse und habe durch meinen Bruder angefangen, der eine Zeit lang selbst gespielt hat und dann die Damen in Heidelberg trainiert hat.
Position im Ligabetrieb/ Position in der Natio:
Attack und nochmal Attack
In welchen Teams hast du schon gespielt?
Heidelberg und München
Weapon of Choice?
DeBeer Spire mit traditional Stringing
Auf welche Lacrosse Leistungen bist du stolz?
Mit München die deutsche Meisterschaft drei mal für uns entscheiden zu können, gehört sicherlich weit oben auf die Liste. Ich bin außerdem wahnsinnig stolz, dass wir letztes Jahr mit der Jugendmannschaft von München den zweiten Platz bei der Deutschen Meisterschaft holen konnten. Und was auf dieser Liste nicht fehlen darf: dass ich dieses Jahr zum ersten Mal für die Nationalmannschaft bei der EM auf dem Feld stehen darf.
Was sind deine Stärken, die du für das Natio-Team einbringst?
Ich habe ein recht lautes Organ, egal ob auf dem Feld oder an der Sideline: anfeuern kann ich 😉
Außerdem liebe ich den Redefend: dabei kann man nichts mehr verlieren und nur ziemlich viel gewinnen.
Was macht das Deutschland Team deiner Meinung nach aus?
Ich glaube, wir sind eine ziemlich gute Kombination aus alten Hasen und neuem jungen Blut.
Wie sieht deine persönliche Lacrosse Zukunft aus und welche Ziele möchtest du noch erreichen?
Aktuell denke ich noch nicht viel weiter als die kommende EM. Nochmal für die Nationalmannschaft anzutreten, dann vielleicht bei der WM, wäre natürlich mega, aber darüber mache ich mir jetzt noch keine Gedanken. Coachen macht mir auch wahnsinnig viel Spaß und das kann man ja noch weiter machen, wenn der Körper irgendwann nicht mehr spielen kann/will. 😉
Wer ist dein Vorbild im Lacrosse?
Lisa Neubert
Was wünscht du dir für Deutschland Lacrosse?
Dass wir irgendwann dahin kommen, dass man nicht mehr selbst für alles im Lacrosse zahlen muss, besonders für die Nationalmannschaft.
Wir wünschen Rici viel Erfolg, viele tolle Tore und Assists und natürlich eine aufregende Zeit in Israel bei ihrer ersten Europameisterschaft.